zurück zur Startseite
Oktober 2010 -
Goldener Oktober in Oberfranken und der Oberpfalz


Nach einem durchwachsenen Sommer brachten einige sonnige Oktobertage eine gute Fotoausbeute. Schwerpunktmäßig kümmerte ich mich um Strecken, wo AGILIS im Dezember 2010 (Regensburg) bzw Juni 2011 (Oberfranken) die Zugleistungen von DB Regio übernehmen wird.
Vielen Dank an alle, die mich mit Vorankündigungen, Laufmeldungen oder einfach einer Auskunft zum Wetter versorgten. So war die letzte Aufnahme mit Sonne nur durch eine Kombination solcher Meldungen und eigener meteorologischer Einschätzung bei dichter Suppe vor der Haustür möglich.

Grund dieser Tour waren die Nahverkehrszüge der DB mit 111-Wendezug, die ab Dezember Geschichte sein werden.

Nördlich und östlich vom Maintal lagen am 4. Oktober den ganzen Tag Nebelfelder. So begann der Tag mit der neuen 223 144 der PRESS und "dem Container" nach Sonneberg jenseits der Suppe nahe Kulmbach

Der Einsatz von Triebwagen der Vogtlandbahn im Auftrag der DB Regio Nordostbayern endet vsl. schon im Dezember 2010. Aufnahmeort: Untersteinach.

In Coburg entdeckte ich nach einiger Suche die Gleise unterhalb der Botanik. Doppelstockwagen deshalb, damit man wenigstens von oben rausschauen kann ...

Zwischen Coburg und Lichtenfels erbringen jetzt und auch künftig (Agilis) Dieseltriebwagen einen Teil der RB-Leistungen wie hier 628 237 in Creidlitz.

628 403 bei Wiesenfeld auf der KBS 831, wo künftig "Fernverkehrszüge" nach Weiden fahren.

Der gleiche Zug unter Fahrdraht nahe der künftigen Einfädelung der Spange zur Neubaustrecke bei Creidlitz.

Im Schülerverkehr fahren Doppel-628 nach Bad Rodach. Kurz vor dem ehemaligen Hp Beiersdorf hat der vordere Zugteil den steilen Anstieg bereits überwunden.

Weiter nach Süden: 143 274 mit RB nach Nürnberg in Breitengüßbach.

642 618/118 zwischen Ebern umd Rentweinsdorf im unterfränkischen Teil der KBS 826

Eine weitere Aufnahme des gleichen Zuges bei Manndorf ...

... und die zweite in Bamberg eingesetzte Garnitur mit dem Gegenzug zwischen Baunach und Reckendorf.

Röslautal 1: Eine Sonderfahrt nach Dresden führte den 798 der Passauer Eisenbahnfreunde am 08.10. übers Thölauer Viadukt bei Marktredwitz.

Röslautal 2: Es gibt auch Tage, wo man sein Hobby verwünscht, so am 10.10.: Den Autozug nur noch vom Auto aus gesehen, da er zwei Stunden vor Plan lief und der 44322 war Stunden verspätet. Das Bild des Tages war die Vogtlandbahn auf der Stahlbrücke bei Seußen.

Entspannender kann die Landschaftsfotografie sein - am Nachmittag des gleichen Tages im Waldnaabtal südlich von Falkenberg.

Das wildromantische Tal mit sonnigem Biergarten ist einer meiner Lieblingsplätze - zu allen Jahreszeiten.

Wegen des schönen Wetters wurden gleich am nächsten Morgen zwei Tage Urlaub beantragt. Den Sonnenaufgang erlebte ich im Haidenaabtal bei Wolframshof.

Vom gleichen Standort aus lassen sich auch Züge fotografieren: RB Bayreuth - Weiden am Fuß des Rauhem Kulms

Hier wäre eigentlich der ideale Videostandort. Nachschuss mit Weha im ersten Morgenlicht.

Der Gegenzug besteht als Rückleistung aus dem Schülerzug nach Weiden aus einer Doppelgarnitur.

Auf dem Weg westwärts war ich beim Landschaftsmotiv westl. Untersteinach für den Zug nach Weidenberg zwei Minuten zu spät. Als Kompromiss wurde die Rückfahrt auf Karte gespeichert.

Nach der Zwischenstation nun das eigentliche Ziel: Müllzug nach Schwandorf bei der Durchfahrt in Harsdorf, wo bekanntlich die Umstellung auf neue Signaltechnik ansteht.

Nun war die Heimfahrt angedacht, doch im Anschlussgleis der Fa Zapf in Weidenberg stellte 363 168 Leerwagen zu - dies dürfte erst zum 4. oder 5. mal heuer gewesen sein. Die Rückfahrt der Lok nach Marktredwitz wurde in Görschnitz abgewartet...

... und ein weiteres mal kurz vor Döhlau.

Und weil der Zeitplan es so ergab, wurde der Müllzug nochmal vor dem Rauhem Kulm abgefangen.

Am Nachmittag war die erste der beiden diese Woche anstehenden Geburtstagsfeiern im westlichen Landkreis Hof - dabei musste ein halbstündiger Ausflug an die KBS 853 sein. Die RB nach Helmbrechts hat soeben die A 9 bei Münchberg unterquert.

Rückfahrt bei Helmbrechts als letzte Aufnahme vor Sonnenuntergang. Die Kooperation zwischen DB Regio und den Bahnen der ehemaligen Regentalbahn AG im Bayerischen Wald und Oberfranken funktionierte viele Jahre zum Vorteil beider Gesellschaften.

Am nächsten Tag war ich zum Sonnenaufgang in Höhe Regensburg und zur rechten Zeit bei Beratzhausen für den (außer Rottal-IC am Wochenende) einzigen lokbespannten IC tagsüber auf der KBS 880.

Noch ein Bild vom Laaberviadukt wo man ganz gut erkennt, wie es an den "Gipfeln" der Kalkfelsen, also am Talrand, aussieht. Man muss nicht klettern, sondern 10 min. Fußweg in der Ebene zurücklegen.

Blick in die Herbstlandschaft zwischen Laaber und Deuerling.

Nur 50 m vom obigen Standort entfernt liegt diese herrliche Fotokurve.

Die Bahn führt am Hang bzw. Damm oberhalb des hübschen Juraortes Laaber entlang. Auch hier nochmal ein spezieller "Gipfelblick".

Nur ein paar Meter entfernt die Szenerie mit ICE.

Blick in die Gegenrichtung mit 185 als Schiebe/Schlusslok an Erzzug. Soweit mir bekannt, erfolgt der zweimal an diesem Vormittag gesichtete Einsatz einer Schlusslok an schweren Montanzügen weniger aus "Zug"gründen auf den Juraanstiegen, sondern wegen der Zughakenlast.

Mit der Aufnahme Nr. 58 des Tages (natürlich mit Serienbelichtungen), einer MRCE-189 zwischen Deuerling und Undorf verabschiedete ich mich von der KBS 880 ...

... um eine Muß-Aufnahme zu machen: Der derzeit einzige eingesetzte 614 bei Sulzbach-Rosenberg-Hütte. Ihm folgte noch ein Güterzug 233, ehe ich mich auf dem Heimweg machte.

Grund für den schnellen Aufbruch war die Ankündigung, dass in einer Stunde der Bahndienstwagen 725 003/726 003 nach Grafenwöhr fährt. Hier der Gleismesszug auf der Haidenaabbrücke hinter Pressath

Die Messfahrt führte nur bis zum Ende der DB-Strecke, der Abzweigweiche (in Geradeaus-Richtung) der Anschlussbahn zum Lager an der Einfahrt des rückgebauten ehemaligen Bahnhofs Grafenwöhr (der an der Strecke nach Kirchenthumbach lag).

Am nächsten Tag war nur eine Stunde Foto-Zeit. Nördlich von Marktleuthen lag ein hundert Kilometer breites Nebelfeld, doch am "rechten Ort zur rechten Zeit" fährt der 51772 mit 233 367 durch eine herrliche Herbstlandschaft

14.10.: ALEX mit TEE-Speisewagen zwischen Pechbrunn und Matrktredwitz

Geburtstag 2 und wieder eine halbe Stunde Bahnzeit mittendrin, diesmal an der Bad Stebener Nebenbahn mit 628/928 248 in Naila.

Gegenzug aus Hof aus einer ungewohnten Perspektive auf dem Weg nach Naila.

Jetzt noch ein paar Einzelbilder, entstanden ein paar Tage später: 628 431 in Selb-Plößberg. Es wird sich bald entscheiden, wer gewinnt: Der Birkenwald oder die Gleise nach Tschechien

Gegenleistung 928/628 249 bei Erkersreuth.

Um die Sache mit der Leerwagenzustellung nach Weidenberg abzuschließen: 294 765 brachte am 23.10. den "Garagenzug" nach Weiden, wo ihn eine 233 übernahm. In Pressath bot sich die erste nebelfreie Aufnahmemöglichkeit.